Aktuell

Gesundheit ist das, was das Leben will

Schon viele weisen Frauen und Männer haben das in der Vergangenheit gesagt!

Ja? Ja! Wer will das nicht? Gesundheit.

Wie ist dein Leben, wenn du gesund bist? Du kennst sicher auch diese klaren Vorstellungen davon. Ansonsten ist es höchste Zeit, dass du dir diese Frage einmal stellst. Und – so lange du glaubst, keine Zeit für dich und deine Gesundheit zu haben, wirst du daran denken, dass du ja keine Beschwerden, Symptome und Krankheit bekommst, wirst sie prompt bekommen und dich damit beschäftigen müssen.

Ich habe meine Wette gewonnen!

Ich ging eine Wette ein, weil ich der Meinung war, dass es keine sechs Menschen gäbe, die in meiner Praxis mit einfachen Energie- und Dehnübungen sich bewegen wollten, um gesund zu bleiben. Menschen, die vielleicht etwas zu viel Gewicht mit sich herumtrugen, die Beschwerden oder Schmerzen plagten, Schwierigkeiten mit ihrer Mobilität oder andere Beschwerden hatten. Die keinen „Yoga-Körper“ sondern eben einen Körper wie „Du und Ich“ haben.

Ich war der Meinung, keine sechs Personen würden sich bei mir für einen Anfängerkurs in Bewegung für den Alltag anmelden.

Ich hatte Recht! Der Kurs kam nicht zustande. Du magst jetzt glauben, ICH hätte verloren. Es war zwar richtig, es kam keine Gruppe zustande. Doch MIR war das egal! Weil ich hatte auch kostenlose Lektionen für interessierte Teilnehmende offeriert, von denen niemand profitieren wollte. 

Ich brauchte nicht gratis zu arbeiten. Das war wie gesagt – gut für mich!

Du arbeitest hart, um etwas zu erreichen

Ja, mir hatte damals auch keiner etwas geschenkt! Als ich so krank war, dass in meinem Leben nichts mehr funktionierte, als ich am Tiefpunkt meines Lebens ankam und ich monatelang nicht mehr aus meiner Wohnung kam, als ich alles verlor, was ich mir in meinem Leben erarbeitet hatte (und ich hatte wirklich hart dafür gearbeitet), da hatte ich trotzdem alles getan, um wieder gesund zu werden.
Wirklich keiner, der gesund und glücklich war, hatte mir in dieser Zeit irgendetwas geschenkt oder finanziert, um weiterzukommen. Ich weiss also sehr gut, von was ich rede. Und ich hatte mich weder dann noch davor in meinem Leben vor irgendetwas gedrückt, weil ich „keine Zeit“ oder „kein Geld“ hatte. 

Was ich damals tat – an diesem Tiefpunkt meines Lebens, war – neue Entscheidungen treffen und meine Einstellung ändern. 

Das Leben zwang mich dazu. Ich hatte während drei Jahren an jedem einzelnen dieser Tage neue Entscheidungen treffen und an meiner Einstellung arbeiten müssen. Das waren jeden einzelnen Tag meine ersten Schritte am Morgen, wenn ich aufstand. Und zwar Entscheidungen treffen zugunsten von mir selber.  

Ich schaffte es aus dieser unglaublichen Krise von Beschwerden und Schmerzen und sonstigen Problemen. Und bekam etwas zurück, was mit Geld nicht aufzuwerten ist: Gesundheit. Und DAS hat jetzt nichts mit Humbug zu tun. Das war sehr, sehr konkret und sehr rational! Und natürlich war DAS nicht alles. Damit fing alles an.

Jeden einzelnen Tag hatte ich etwas Kleines für mich getan, das meine Gesundheit förderte und stärkte. Und dann erlebte ich tatsächlich und überraschend etwas Unglaubliches: das Hamsterrad stoppte, in dem ich mich damals befand. Es wurde ruhig und fing an, in die andere Richtung zu drehen. Unglaublich nicht!

Heute bin ich gesund und zwar so gesund, wie ich es vorher nie war. Ich bin so gesund, dass ich die sein kann, die ich bin. Dass ich das tun kann, was ich will und liebe. Dass ich essen kann, was ich brauche und auf nichts verzichte …

Umkehren

Heute helfe ich dir bei der Umstellung der Ernährung auf MILCHfrei kochen. Doch nicht nur – ich möchte zum Nachdenken anregen, lebendige Ernährung und Gesundheit aus einem anderen Blickwinkel vermitteln und manchmal auch zum Schmunzeln anregen. Wenn du das Gefühl hast, in einem Hamsterrad zu drehen oder gegen eine Mauer zu rennen, dich immer wieder in der gleichen Situation wiederzufinden, du tust so viel und doch verändert sich nichts? Dann ist es wie wenn die Meereswogen, die an die Felsen branden und der Fels bewegt sich einfach nicht. Doch die Wellen tun es immer wieder. Genau wie du, wenn du einfach keine Zeit hast, für dich selbst etwas zu tun!

Du willst mir tatsächlich sagen, du hast keine Zeit und keinen Bedarf, gesund zu bleiben?

Dann verstehe, dass mit deiner Einstellung alles anfängt. Du bist vielleicht in einer Situation, wo du nur noch traurig und enttäuscht bist. Frustriert. Vielleicht jammerst du und reklamierst. Schmerzen und Verdauungsbeschwerden organisieren dein Leben und du hetzt von Arzttermin zu Arzttermin. Du funktionierst – wie ein Roboter.

Du willst mir tatsächlich sagen, du hast KEINE Zeit dafür, dich mit deiner eigenen Ernährung auseinanderzusetzen?

Weil, wenn es dann gar nicht mehr funktioniert, gibt es ja schliesslich den Arzt, bei dem du dich mit Tabletten eindecken kannst. Und wenn nötig, gibt es ja auch noch Operationen, wenn die Tabletten nicht mehr helfen.  

Du willst mir jetzt tatsächlich erzählen, dass du dich lieber mit Krankheit beschäftigst, mit Chemie vergiften willst, dich aufschneiden und etwas entfernen lässt, nur um wieder weiter zu funktionieren?

Fängst du aber an, dich mit deiner Gesundheit auseinanderzusetzen, dann bin ich überzeugt, wirst du belohnt dafür. Du wirst in neue Kraft kommen, das bekommen und antreffen, was du gerade brauchst, um gesund zu werden. Denke einfach mal an Gesundheit und lasse zu, dass die Möglichkeit besteht, dass sich dadurch etwas verändern könnte. Wende dein Lebensfahrzeug und fahre in eine andere Richtung!

Das Zepter für sein Leben übernehmen

Es gilt, eine Entscheidung zu treffen. Für dich. Diese Entscheidung triffst du. Niemand sonst. Entscheide dich für dich und deine Gesundheit. Denn dein Entscheid ist pure Energie. Nichts Komisches. Es ist Kraft aus deinem Gehirn. Dein Gehirn sendet Botenstoffe, sendet Hormone – in deinen Körper. Das wird Biochemie genannt. Und die kann und wird deine Gefühle ändern, mit denen du auf eine andere Energieebene kommen kannst. Obwohl im Aussen sich nichts geändert hat. Es ist immer noch alles genau gleich. Doch du – du fühlst mit der Zeit, dass da Licht am Ende des Tunnels ist. Du weisst, dass der Weg durch den Tunnel jetzt für dich da ist und du in die Lage kommen wirst, ganz andere Entscheidungen zu treffen. Weil du sie in einem starken, vitalen Zustand triffst.

Und dadurch, dass du andere Entscheidungen triffst, entstehen andere Handlungen und andere Ergebnisse. Und diese Ergebnisse, selbst wenn sie noch ganz klein sind, sind deine ersten kleinen Beweise dafür, dass es möglich ist, mehr Gesundheit zu bekommen und du sie beeinflussen kannst. Du wirst dran bleiben, genauso wie ich damals dran blieb.

Das einzige, was du zu tun brauchst, ist – den ersten Schritt zu gehen! Und der erste Schritt ist nicht ein Schritt oder eine Handlung. Sondern dein erster Schritt ist, anzuerkennen, dass es vielleicht diese Möglichkeit gibt. Einzig nur, dir diese Möglichkeit einzuräumen in deinem Leben, dass sich möglicherweise an deiner Situation etwas verändern könnte. An deinen bisherigen Überzeugungen etwas rütteln. Das reicht schon aus. Dann fängst du an, vielleicht etwas über Gesundheit oder Bewegung oder über den Körper oder was auch immer dich „anspringt“, zu lesen, dich zu informieren. 

Es tut gut, das Zepter für sein Leben zu übernehmen!

10 Schritte in ein gesünderes DU

Die einzelnen Schritte eines Einfach-zu-Folgenden-Ernährungsplan unterstützen dich im Aufbau deiner Darmgesundheit und Stressabbau in deinem Körpersystem. Hole dir die einzelnen Schritte und vielen Impulse oder gleich die ganze Broschüre.


Verpasse nichts mehr!

Melde dich an, du wirst benachrichtigt, sobald ein neuer Artikel veröffentlicht wird*:

*keine Newsletter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s